Aktuelles

Kinobesuch der HGO

Am 29.09.2017, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, besuchten alle SchülerInnen der HGO (und einige „Gäste“ aus anderen Klassen) mit ihren DeutschlehrerInnen den 90. Geburtstag von Wilhelm Powileit.

Er ist eine der Hauptfiguren aus Eugen Ruges Roman „In den Zeiten des abnehmenden Lichts“, der diesjährigen Abiturpflichtlektüre. Allerdings nicht in „in echt“, sondern nur in Form eines Kinobesuches. Im Rahmen einer Sondervorstellung, exklusiv für unsere Schule, im frisch renovierten Saal 1 des Saarbrücken UT-Kinos, erlebten über hundert SchülerInnen zwei sehr interessante und vor allem hilfreiche Kinostunden. Denn obwohl der Film nur einen Teilaspekt des Buches behandelt und zudem einige fragwürdige Veränderungen zur Vorlage aufweist, ist er zum Verständnis des Roman sehr hilfreich. Und wenn nun, was zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch niemand weiß, aus diesem Bereich auch noch ein Abiturthema kommt, haben unsere SchülerInnen dann garantiert ein breites Grinsen im Gesicht.

Text: Wolfgang Bröhl